Eigentlich könnte Lolas (Tabea Hanstein) Welt ziemlich in Ordnung sein. Sie ist elf Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter Loretta (Christiane Paul) auf dem alten, aber wunderschönen Hausboot „Erbse“. Doch seit sich ihr Vater vor zwei Jahren „in Luft aufgelöst hat“, ist Lola immer mehr zur Außenseiterin geworden. Ständig gibt es Ärger. Zu allem Überfluss passiert dann auch noch das Unfassbare: Ihre Mutter hat einen neuen Freund! Er heißt Kurt (Tobias Oertel), ist Tierarzt und dummerweise ziemlich nett. Aber einen Papa kann man nicht einfach auswechseln, und so tut Lola alles, um die beiden auseinander zu bringen.
Außer dem alten Kapitän Solmsen (Olaf A. Krätke) hat Lola niemanden, dem sie sich anvertrauen kann, bis eines Tages Rebin (Arturo Perea Bigwood) in ihre Klasse kommt. Der „Neue“ ist ziemlich verschlossen und geht den anderen Schülern auch lieber aus dem Weg, was Lola gut verstehen kann. Komisch ist nur, dass Rebins Familie sehr ängstlich ist und er nach der Schule heimlich arbeiten gehen muss. Dennoch freunden sich die beiden an. Als Rebins Mutter schwer erkrankt, werden die Dinge kompliziert, und Lola findet heraus, dass Rebin ein dunkles Geheimnis hat...
"Der Film findet für seine vielen Themen betont einfache, ruhig erklärende und Kindern nachvollziehbare Bilder und Szenen. Man erlebt, wie sich Lola aus ihrer vorrangig 'privaten' Problemsituation löst, indem sie schrittweise die Sorgen wie auch die Besonderheiten einer anderen Kultur erfährt: fremde Formen des Miteinanders, des Feierns und Austauschs, des Tanzes und der Bewegung, über die sich Menschen näherkommen und den eigenen kleinen Panzer aufsprengen können. So ist dieser kleine Film nur auf den ersten Blick „harmlos“, vielmehr steckt hinter den mal sanft, mal skurril, fast immer mit Nachsicht gezeichneten Figuren eine große Utopie: dass Kinder selbstbestimmt zu einer glücklichen Zukunft beitragen können, wenn man ihnen aufrichtig und mit Respekt begegnet und sie nicht (allzu) hermetisch aus der Realität ausschließt. Darunter müssen weder die Fantasie noch die Daseinsfreude leiden, im Gegenteil: Lola mag zwischendurch noch so 'erwachsen' in die Kamera sprechen, um ihre Situation zu erklären – am Ende zieht Rebin sie ganz einfach weg, um zu feiern und tanzen." (Text: Horst Peter Koll)
Eigentlich könnte Lolas (Tabea Hanstein) Welt ziemlich in Ordnung sein. Sie ist elf Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter Loretta (Christiane Paul) auf dem alten, aber wunderschönen Hausboot „Erbse“. Doch seit sich ihr Vater vor zwei Jahren „in Luft aufgelöst hat“, ist Lola immer mehr zur Außenseiterin geworden. Ständig gibt es Ärger. Zu allem Überfluss passiert dann auch noch das Unfassbare: Ihre Mutter hat einen neuen Freund! Er heißt Kurt (Tobias Oertel), ist Tierarzt und dummerweise ziemlich nett. Aber einen Papa kann man nicht einfach auswechseln, und so tut Lola alles, um die beiden auseinander zu bringen.
Außer dem alten Kapitän Solmsen (Olaf A. Krätke) hat Lola niemanden, dem sie sich anvertrauen kann, bis eines Tages Rebin (Arturo Perea Bigwood) in ihre Klasse kommt. Der „Neue“ ist ziemlich verschlossen und geht den anderen Schülern auch lieber aus dem Weg, was Lola gut verstehen kann. Komisch ist nur, dass Rebins Familie sehr ängstlich ist und er nach der Schule heimlich arbeiten gehen muss. Dennoch freunden sich die beiden an. Als Rebins Mutter schwer erkrankt, werden die Dinge kompliziert, und Lola findet heraus, dass Rebin ein dunkles Geheimnis hat...
"Der Film findet für seine vielen Themen betont einfache, ruhig erklärende und Kindern nachvollziehbare Bilder und Szenen. Man erlebt, wie sich Lola aus ihrer vorrangig 'privaten' Problemsituation löst, indem sie schrittweise die Sorgen wie auch die Besonderheiten einer anderen Kultur erfährt: fremde Formen des Miteinanders, des Feierns und Austauschs, des Tanzes und der Bewegung, über die sich Menschen näherkommen und den eigenen kleinen Panzer aufsprengen können. So ist dieser kleine Film nur auf den ersten Blick „harmlos“, vielmehr steckt hinter den mal sanft, mal skurril, fast immer mit Nachsicht gezeichneten Figuren eine große Utopie: dass Kinder selbstbestimmt zu einer glücklichen Zukunft beitragen können, wenn man ihnen aufrichtig und mit Respekt begegnet und sie nicht (allzu) hermetisch aus der Realität ausschließt. Darunter müssen weder die Fantasie noch die Daseinsfreude leiden, im Gegenteil: Lola mag zwischendurch noch so 'erwachsen' in die Kamera sprechen, um ihre Situation zu erklären – am Ende zieht Rebin sie ganz einfach weg, um zu feiern und tanzen." (Text: Horst Peter Koll)